Exzellente Edelbrände und feine Destillate

der Brennerei Dr. Dr. Hans-Otto Frey

Noch keine Produkte im Warenkorb.
 

Geschichte der Brennerei

Zibarten
Der Brenner

Als ich im Jahre 1986 als Pfälzer und eingemeindeter Schwabe die erste Streuobstwiese kaufte und unter die Apfelbauern ging, konnte ich noch nicht ahnen, dass daraus eine Brennerei entstehen würde. Nach dem Ernten der ersten Äpfel und dem Keltern des ersten Apfelmostes blieben im darauffolgenden Jahr noch 100 l vergorener Most übrig. Angeregt durch einen Freund ließ ich diesen brennen und hatte somit meinen ersten Obstler im Haus.

Mit der Zeit freundete ich mich mit dem Brenner an und kam so auf die Idee, eine eigene Brennerei zu installieren. Nach dem Erwerb des Brennrechts und dem Einrichten der Brennerei, war der erste Brenntag am 8.7.1995. Der erste Abtrieb war ein Apfelbrand, der zweite ein Brand von im Garten selbstgezogenen Topinamburknollen. Aus heutiger Sicht waren beide Destillate ziemlich ungenießbar. Als Chemiker weiß man zwar, wie man destilliert, und man kann hinterher recht genau erklären, warum ein Destillat von minderer Qualität ist, aber um Spitzenprodukte herzustellen, bedarf es viel Erfahrung. Hier hatte ich reichlich Hilfestellung von meinem Brennerfreud Heinz Luz, der zwar nicht so eloquent sagen konnte, warum ein Destillat von minderer Qualität war, aber selbst nie in die Verlegenheit kam, dies erklären zu müssen.

Nach vielen schlechten Erfahrungen und mancherlei Enttäuschungen ist es in den letzten Jahren zunehmend gelungen, Früchte, Beeren und Knollen zu selektieren, die als Ausgangsprodukt für eine sauber vergorene Maische und ein aromatisches Destillat geeignet waren. Auch die Hilfe von Herrn Gert Aldinger und die völlig gesunden Trester aus dem Weingut Aldinger in Fellbach haben sehr viel dazu beigetragen, dass die Trester- und Traubenbrände der letzten Jahre immer besser und perfekter wurden. Belohnt wurden alle Bemühungen durch die guten Prämierungen unserer Destillate und das Erreichen des 5. Platzes unter 200 Brennern bei der Destillatprämierung in Württemberg als Amateur unter lauter Profis. Die Destillate im Online Schnaps Shop sind alle erhältlich und normalerweise sofort lieferbar. Nicht auszuschließen ist, dass eine Sorte restlos ausverkauft ist, wir bemühen uns aber, bei nächster Gelegenheit diese wieder zu brennen.

Urkunde 1. Platz
Urkunde 2. Platz

Auszeichnungen: 1. Platz 2011 in Anerkennung besonderer Leistungen beim Qualitätswettbewerb aus 171 Teilnehmern und 2. Platz in Anerkennung besonderer Leistungen beim Qualitätswettbewerb aus 193 Teilnehmern. Auszeichnungen des Landesverbandes der Klein- und Obstbrenner Nord-Württemberg e.V.